Zusammenfassung
Bei neun Patienten mit schwerer, therapierefraktärer Herzinsuffizienz (Stadium IV
nach NYHA) wurde die Akut- und Langzeitwirkung einer Captoprilbehandlung geprüft.
Im Akutversuch fiel nach Gabe von 25 mg Captopril der periphere Widerstand um 27 %
ab, der Herzindex stieg um 25 % an, arterieller Druck, pulmonalarterieller Druck und
rechter Vorhofmitteldruck sanken in der gleichen Größenordnung. Diese hämodynamische
Besserung nahm im Verlauf der Langzeittherapie noch leicht zu (Herzindex +30 %, peripherer
Widerstand -30 %, Pulmonalarterienmitteldruck -42 %). Als Ausdruck der hämodynamischen
Besserung und Erniedrigung von Angiotensin II fiel die Herzfrequenz um 15 % bzw. 25 %.
Die Tonusminderung der peripheren Widerstandsgefäße ging mit einem 50 %igen Abfall
der Angiotensin-II-Konzentration einher. Im Langzeitverlauf über 2-42 Wochen war mit
gebesserter Hämodynamik die Stimulation des Renin-Systems rückläufig. Bei vier von
neun Patienten ging der klinische Schweregrad von NYHA IV auf NYHA II, bei den übrigen
fünf Patienten auf NYHA III zurück.
Abstract
In nine patients with severe, treatment-resistant heart failure (stages IV in the
NYHA classification) the acute and long-term effect of captopril were studied. In
the acute experiment, peripheral resistance fell by 27 % after administration of 25 mg
captopril, cardiac index rose by 25 %, arterial pressure, pulmonary arterial pressure
and mean right atrial pressure fell by a similar amount. This haemodynamic improvement
increased slightly in the course of longterm treatment (cardiac index +30 %, peripheral
resistance -30 %, mean pulmonary arterial pressure -42 %). The fall in heart rate
by 15 % and 25 %, respectively, was an expression of haemodynamic improvement and
reduction in angiotensin II. The fall in peripheral vascular resistance coincided
with a 50 % reduction in angiotensin II concentration. Over the longer term, 2-42
weeks, the renin system stimulation regressed with the improvement in haemodynamics.
Four of the nine patients in stage IV improved to stage II, while the remaining five
patients improved from IV to III.